Besuch der Generalkonsulin von Rumänien in München

Besuch der Generalkonsulin von Rumänien in München, Frau Julia-Ramona Chiriac im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach

Am 07.08.2017 hatten wir die große Ehre, die Generalkonsulin von Rumänien in München, Frau Julia-Ramona Chiriac  bei uns im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt zu begrüßen. Es hat uns sehr gefreut, dass die Generalkonsulin von Rumänien den Wunsch geäußert hatte, unser Seniorenzentrum zu besuchen. Es zeigt, wie sehr die Banater Schwaben mit Rumänien, ihrer alten Heimat, verbunden sind und dass sie dort Spuren hinterlassen haben, die noch immer geehrt und gewürdigt werden. Eingeladen war auch der ortodoxe Pfarrer der rumänisch-ortodoxen Pfarrei in Ingolstadt, Herr Pfarrer Julian Mihai, über dessen Zusage wir uns auch sehr gefreut haben.

Die Gäste wurden von Herrn Rennon, dem Vorstand des Hilfswerks der Banater Schwaben sowie von der Heimleitung, Frau Klein Elisabeth begrüßt. Zu diesem besonderen Ereignis sind auch sämtliche Vorstandsmitglieder des Hilfswerks gekommen: Frau Graf Franziska, Frau Gerber Hella sowie Herr Bellinger Anton. Zu Gast war auch Herr Karl Agatsy aus München. Während des gemeinsamen Mittagessens wurde in einer sehr lockeren Atmosphäre über die Arbeit des Hilfswerks in Deutschland und in Rumänien gesprochen, über das Leben in diesem Haus, über Gemeinsamkeiten die uns noch immer mit Rumänien verbinden. Frau Klein zeigte anschließend den Gästen das Haus und die jeweiligen Pflegedienstleitungen, Frau Nistor, PDL der Ambulanten Pflegestation sowie Herr Froschermeier, PDL der vollstationären Pflegestation stellten ausführlich ihre Arbeitsbereiche vor.

Großes Interesse zeigte Frau Chiriac an den Stefan Jäger Bilder die unser Haus schmücken. Herr Rennon erklärte ihr  die einzelnen Bilder und deren Entstehungshintergründe.

Der Chor der Seniorengruppe der Banater Schwaben aus Ingolstadt hat extra für dieses Ereignis ein paar rumänische Lieder eingelernt die dann am Nachmittag, während des gemeinsamen Montagsprogramms bei Kaffee und Kuchen mit den Heimbewohnern und der Seniorengruppe, gesungen wurden. Frau Chiriac begrüßte alle Leute besonders aber unsere älteste Heimbewohnerin, Frau Jung Judith Paula die im Dezember dieses Jahres 101 Jahre alt wird. Sie hat versprochen, zum Jubiläum vorbei zu kommen.

Die Generalkonsulin war sehr angetan von unserem Haus und dessen Bewohner. Sie gratulierte dem Träger für die Errichtung eines solchen Hauses in welchem die Banater Schwaben mit so viel Liebe und Respekt gepflegt und versorgt werden. Große Anerkennung hat Sie der Leitung und den Mitarbeitern des Seniorenzentrums zu deren Arbeit ausgesprochen.

zurück

 
  • DSC_0091.JPG

  • DSC_0097.JPG

  • DSC_0106.JPG

  • DSC_0094.JPG

  • DSC_0110.JPG

  • DSC_0118.JPG

  • DSC_0116.JPG

  • P8070018.JPG

  • DSC_0119.JPG

  • P8070010.JPG

  • P8070011.JPG

Totop Button