Besuch der Siebenbürger Sachsen aus Ingolstadt

Besuch der Siebenbürger Sachsen im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach

Ein besonderes Ereignis in der Vorweihnachzeit war der Besuch der Siebenbürger Sachsen in unserem Haus. Das Banater Seniorenzentrum war schon immer ein sehr beliebter Heimplatz für Angehörige der Siebenbürger Sachsen. Die Banater Schwaben und die Siebenbürger Sachsen haben gleiche Erfahrungen als Minderheiten in der Sozialistischen Republik Rumänien gesammelt welche uns hier in der neuen Heimat zusammenschweißt. So war es für uns eine große Freude, als Fr. Kloß, Mitglied des Kreisverbands der Siebenbürger Sachsen Ingolstadt  bei der Heimleitung nachgefragt hat, ob sie unsere Bewohner besuchen und eine kleine Überraschung mitbringen können.

Am 27. November 2017 war es dann so weit. Die Kindertanzgruppe der Siebenbürger Sachsen unter der Leitung von Fr. Knall und Fr. Moser zeigten uns typische Tänze ihrer Landsleute: den Schlamperer, den Deutschumgang und den Fröhlichen Kreis. Pia und Amina haben Weihnachtsgedichte vorgetragen. Es war bezaubernd zu zusehen, mit welcher Begeisterung diese Kinder in ihrer hübschen Volkstracht  die traditionellen Tänze aufgeführt haben. Das Publikum hat natürlich mit Applaus nicht gespart. Auch der Leiter des Kreisverbandes der Siebenbürger Sachsen in Ingolstadt, Herr Binder, war zugegen. Nach dem Kaffee und Kuchen haben die Kinder für jeden Bewohner ein kleines Päckchen mit selbstgebackenem Lebkuchen verteilt. Jeder wollte den Omas und Opas etwas schenken; es war sehr rührend und die Bewohner haben sich sehr gefreut.

Herzlichen Dank an die Organisatoren dieses schönen Nachmittags.

zurück

 
  • IMG_7964.JPG

  • IMG_7955.JPG

  • Siebenbürger Sachsen Tanzgruppe 2017 001.JPG

  • IMG_7933.JPG

  • IMG_7957.JPG

  • IMG_7934.JPG

  • Siebenbürger Sachsen Tanzgruppe 2017 002.JPG

  • IMG_7976.JPG

  • IMG_7979.JPG

  • IMG_7988.JPG

Totop Button