Ungarische Tage

Am 14.März 2016 entführte uns die Seniorengruppe der Banater Schwaben aus Ingolstadt nach Ungarn. Das ursprüngliche Banat, so wie es unsere Ahnen besiedelten, wurde nach dem 1-ten Weltkrieg auf drei Länder aufgeteilt: Ungarn, Rumänien und Jugoslawien. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass viele Senioren noch der ungarischen Sprache mächtig sind, und ungarische Musik und Tänze lieben. Dies haben sie uns in ungarischer Tracht gezeigt. Sehr schwungvoll wurde ein Csardas und einige andere Tänze hingelegt, so dass die Zuschauer voll Begeisterung laut klatschen mussten. Die Lieder und Verse, passend zum Thema, haben den Nachmittag wunderbar abgestimmt, so dass wir uns schon auf den nächsten Themennachmittag freuen.

Der Samstag, 09. April 2016 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die Seniorengruppe hat uns diesmal den Genuss echter Ungarischer Zigeunermusik ermöglicht. Batayi Kala Arpad an der Violine, Albert Elemi am Zimbolom und Bilo Racozi an der Bassgeige haben mit ihrem Repertoire so manches Herz gestreichelt. Sie sangen ungarisch, doch gibt es viele Bewohner und Senioren die dieser Sprache mächtig sind und die Texte verstanden haben. Einige Bewohner wie Fr. Jung, Fr. Bodea, aber auch Gäste aus der Seniorengruppe der Banater Schwaben wie Fr. Graf, Hr. Bieber u.a. haben sich Lieblingslieder gewünscht die dann gespielt wurden: „Die Juliska von Budapest“ „Du schwarzer Zigeuner, komm spiel mir was vor“ „Die ist schön, die blaue Augen hat (asz a szèp)“ „Akazienweg“ „Öffne Liebling deine Tür“ den Donauwalzer, Operettenlieder von Lehár und Kalmann u.v. mehr. Es ist bewundernswert wie die Musiker alles ohne Notenvorlage gespielt haben. Die Stimmung war großartig! Danke an die Seniorengruppe der Banater Schwaben aus Ingolstadt die uns den Nachmittag beschert haben.

zurück

 
Totop Button